20 Jahre Torfkurier, der Film






70 Jahre NATO

London und unsere 2 % vom BIP.

Text: Götz Paschen

Tja Leute, wir haben es nicht geschafft! Unser Bundeswehrhaushalt liegt nur bei läppischen 1,4 % vom Bruttoinlandsprodukt (BIP). Tut mir auch leid. Das war ja nun mal nicht Trumps Idee mit den 2 %. Das ist 2002 auf dem NATO-Gipfel in Prag beschlossen worden. Wir waren dabei. Völlig verständlich, dass die sich für 2 % entschieden haben, passend zur Jahreszahl. 2014 wurde beim NATO-Treffen in Wales die 2 %-Marke anlässlich der Krim-Annexion noch einmal festgeschrieben. Irritierend dass wir jetzt 2019 in London nicht auf 19 % erhöhen konnten. Dann gibt’s wenigstens richtig was zu krachen. Um an die 2 %-Marke ranzukommen, müssten wir nochmal 50 Milliarden Euro jährlich auf den Rüstungshaushalt drauflegen. Nageln Sie mich jetzt bitte nicht auf ein paar Milliarden fest! – Wir reden von Rüstung und nicht von Schwimmbadschließungen. Man muss an der richtigen Stelle investieren. Haben Sie schon einmal mit einem Schwimmbad einen Krieg gewonnen? Na eben!

Private Hilfe
Ich sach’s, wie es ist: Die große Koalition kriegt das nicht gerissen. Grüne und Linke schon gar nicht. Die AfD macht nur Stunk und will nicht regieren. Wir müssen das jetzt privat anpacken. Ich und meine Frau haben zusammen 6.000 Euro brutto im Monat. 2 % vom Brutto zweigen wir für unseren eigenen Verteidigungshaushalt ab. 6.000 mal 2 % macht 120 Euro im Monat. Mal 12 Monate sind 1.440 EUR pro Jahr. Die hatten wir uns zur Seite gelegt.

Sturmgewehr
Suchen Sie nach einem ‚G36‘ Sturmgewehr von Heckler & Koch, finden Sie im Internet nur Softairwaffen für Geländespiele. Das war uns zu doof. Wir haben uns auf dem Schwarzmarkt eine gebrauchte Kalaschnikow besorgt. Die ist zwar russisch, aber das wär‘ ja auch mal beinahe Deutschland geworden. Plus 1.000 Schuss Munition. Bringt ja nichts, wenn wir eine Wumme haben und nicht schießen können. Dazu sechs Eierhandgranaten ‚M26‘, die die Amerikaner schon im Vietnamkrieg eingesetzt haben. Eine davon haben wir draußen auf dem Feld ausprobiert. So ein Krater! Könnte man jetzt einen Froschteich als Biotop drin einrichten.

Gebraucht
Wir haben dann noch einen Flammenwerfer ‚35‘ bei E-Bay ersteigert: 11,8 Liter Flammölmenge mit Stickstoff als Treibmittel im zweiten Tank. Brutal schwer: Bei voller Ladung rund 36 Kilo für maximal 15 Feuerstöße mit 25 bis 30 Meter Reichweite. Im feindlichen Schützengraben können Sie da ordentlich Leute mit grillen.

Radionachrichten
Trump ließ den Polen über die NATO mitteilen, dass wir sie bei einem russischen Einmarsch verteidigen werden. Je mehr und konkreter man über etwas redet, umso weniger kann es passieren. Europa ist aufgrund seiner Geschichte ja für einen Krieg nicht mehr anfällig. Und Trump kennt ihn auch aus eigener Erfahrung. Da sind kürzlich erst zwei Türme umgekippt. Das war ja fast wie Dresden Februar 1945. Lassen Sie uns einen alternativen Sparclub gründen, jetzt wo das Geld weg muss, bevor es noch negative Zinsen auf dem Konto kostet.

Die Nachbarn
Wir wollten mit unseren Nachbarn letztens eine Wehrsportgruppe aufziehen. Aber das war denen zu dämlich. Wär‘ doch eine klasse Lösung: Die Bundeswehr fürs Großgerät und die Auslandseinsätze und wir für die Landesverteidigung vor Ort. Inzwischen sparen wir schon im zweiten Jahr. Machen Sie mit! Dann können wir gemeinsam viel dickere Dinger kaufen, als so Nahkampfspielzeug. Wenn die Regierung das nicht geschissen kriegt, können wir sie nicht im Regen stehen lassen. Das war doch bei der Flüchtlingsarbeit auch nicht anders: Staat plus privat. Die Amis schaffen schon im Staatshaushalt die 2 %. Und das amerikanische Vorbild zeigt ja, je mehr Waffen man daheim im Schrank hat, umso weniger passiert. Die sind nicht zum Benutzen, sondern nur zum Abschrecken. Mein Nachbar meinte trotzdem kürzlich zu mir: „Bei dir BIPt’s wohl!“

Torftipp: Nicht alle(s) ernst nehmen!