20 Jahre Torfkurier, der Film






Verantwortungszwerge

Untertan als selbstgewähltes Lebensmodell.

Text: Götz Paschen

Der Verantwortungszwerg ist klein, jämmerlich und stets nicht schuld. Schuld spielt in seinem Leben eine große Rolle. Aber er war es nie. Der Verantwortungszwerg ist ein naher Verwandter des notorischen Opfers. Das sind auch die, denen immer etwas getan wurde. Die aber nie etwas dafür konnten, wie man mit ihnen umging. Interaktion, Aktion-Reaktion, Folge-Wirkung sind komplexe Muster, die für sie nicht stattfinden. Dem Opfer und dem Verantwortungszwerg passiert vieles stets zufällig. Und da sind so viele Zufälle im Spiel, wie der liebe Gott sie nie in die Welt gestreut hat. Permanentes Staunen ist eine Sonderbegabung des Verantwortungszwerges. ‚Ei, wie konnte das nur passieren?‘ Er wundert sich gerne, ausgiebig und häufig.

Gewicht
Der Verantwortungszwerg macht nicht nur oft große Augen. Er hat sie auch. Die braucht er dafür, permanent abzuscannen, wie viel Aufwand eine Aufgabe nach sich zieht. Wirkt es nach viel, lässt er die Finger davon. Hat er versehentlich mal viel Verantwortung übernommen, bewegt er sich in ihr nur spontan, unkoordiniert und minder erfolgreich. Wer sich ausreichend blöd und inkompetent anstellt, kriegt nachträglich Verantwortung auch wieder abgenommen. Das fängt bei banalen Alltagsaufgaben an und hört bei leiblichen Kindern auf. Natürlich ist das auch milieu- und sozialisationsabhängig. Aber wieso kriegen dann nicht alle Menschen aus bildungsarmen Schichten ihre Kinder weggenommen? Und warum auch solche aus Gebildeten? Wäre das vielleicht nur eine billige Entschuldigung?

Entschuldigungen
Die sind sowieso ein Spezialgebiet von Verantwortungszwergen. Wenn etwas schon nicht klappt, gibt es 431 Erklärungen dafür, warum nicht. Und alle Ursachen liegen im Außen. Dass zu allen Aufgaben Hürden gehören, ist dem Verantwortungszwerg unbekannt. Auch, dass beim Hürdenlauf immer der gleiche über die Hürden springen muss, bis er am Ziel ist. Verantwortungszwerge kriechen gerne mal auch unter Hürden drunter her. Und wundern – ja, sie wundern sich auch viel – und wundern sich dann darüber, dass sie disqualifiziert werden. Die Disqualifikation ist auch eine Spezialdisziplin des Verantwortungszwerges. Äußere Gegebenheiten wie Gesetze akzeptiert er nur sehr ungern. Ebenfalls äußere Regeln, selbst solche, die er selber aufgestellt hat. Das gleiche gilt für gemeinsame Absprachen. Aber schauen wir noch einmal auf die Struktur.

Ausnahmen
Den Zwang der Regel beantwortet der Verantwortungszwerg nicht mit erwachsener Haltung, sondern mit einer Ausnahme. Die Ausnahme ist die Regel des Verantwortungszwerges. Spontan, kreativ und wildgeworden macht er alles, was ihm einfällt, aber nicht, was er soll. Und dann auch nicht so wie vorgesehen, sondern immer anders. Das ist die einzige Verlässlichkeit bei ihm. Außerhalb der Regel in den wilden Biotopen innerer Empfindsamkeit ist seine bevorzugte Heimat. Dort betet er das kleine Einmaleins der sprudelnden Ausnahmen und scheißt sich das Höschen voll. Und zwar immer dann, wenn ihn einer zur Räson rufen will oder zur Einhaltung seiner Verabredungen auffordert.

Entrüstung
Die Entrüstung ist ebenfalls eine seiner zentralen Kompetenzen. Ebenso wie das Gemecker. Was im Gegensatz zur Beschwerde nicht sauber formuliert und durchgezogen werden muss. Das Gemecker bringt nichts, darf im Raum stehen bleiben und ist die bevorzugte Realitätsbeschreibung des Verantwortungszwerges. Dabei geht es ihm gar nicht so schlecht. Selten weht ihm der kalte Wind mitten ins Gesicht. Nie steht er in der ersten Reihe und kriegt richtig was an die Fresse. Er steht immer hinten. Oft im Rudel. Meist in der Nähe der meisten, dass er bloß nicht auffällt. Dort fristet er sein minderwertiges Dasein und wird dabei steinalt, weil er in seinem Leben ja alles getan hat, außer sich anzustrengen. Seine größte Lebensanstrengung ist es, sich selbst und damit gleichzeitig andere anzulügen und allen etwas vorzumachen. Die einzige Frage, die in diesem Zusammenhang offen bleibt, ist: Wie kann sich ein Veranwortungszwerg überhaupt einscheißen, wenn er nie einen Arsch in der Hose hat?

Torftipp: Verantwortungszwerge identifizieren und meiden!